Architekturfotografie

Diese Woche steht bei mir ganz im Zeichen der Architekturfotografie.

Es ist natürlich einfach, gerade in einer Stadt wie Potsdam, Berlin oder Dresden, interessante Gebäude oder Architekturen zu finden. Genau so einfach ist es drauf zu halten und ein Foto davon zu machen.

Für mich wichtig ist es jedoch Bilder zu zeigen, auf denen der Betrachter Dinge entdeckt die er so nicht bemerken würde. Sehr viele Leute wohnen in Potsdam und sehen jeden Tag ihre Heimatstadt. Da ist es z.B. weniger interessant wieder ein Foto vom Schloss Sanssouci zu machen.

Daher versuche ich darauf zu achten, ein besonderes Detail am Gebäude zu finden, oder die Perspektive so zu wählen wie man sie normalerweise nicht sehen würde wenn man auf Augenhöhe an dem Gebäude vorbei läuft.

Natürlich geht es mir auch oft so, dass ich zwar in Potsdam unterwegs bin und gar kein für mich passendes Motiv finde in diesem Moment.

Um mal wieder neue Motive zu finden, fahre ich dann auch  mal etwas weiter weg. Es ist viel einfacher wenn man nicht immer das Gleiche vor der Linse hat, schöne Fotos zu machen.

Als Beispiel nun hier meine Fotos von meinem Ausflug ins Erzgebirge und nach Dresden. Viele Dresdner würden nun natürlich sagen… Das hab ich schon tausend mal gesehen. Betrachter die noch nicht in Dresden waren, finden die Fotos eventuell sehenswert.

Ich freue mich natürlich auf Eure Anmerkungen und viele Architekturfotos von Euch.

Vielen Dank für Euer Interesse und ich wünsche einen schönen Start in die Woche.

Hofkirche Dresden

Der Turm der Kreuzkirche in Dresden. Die Perspektive ist bewusst von unten nach oben gewählt.

Der Turm der Kreuzkirche in Dresden. Die Perspektive ist bewusst von unten nach oben gewählt.

Die Frauenkirche in Dresden.

Die Frauenkirche in Dresden.

Seifenblasen

Blick auf die Frauenkirche

 

5 Kommentare zu “Architekturfotografie

Geschichte oder Kommentar verfassen

